+++    2. Bundesliga Volleyball Damen   ++++++   Wir sind Volleyball  +++++++++

Tabelle

Eine harte Nuss vor der Winterpause

Allianz MTV II tritt beim Erstliga-Absteiger NawaRo Straubing an. Tom Bloch

Halbzeit in der zweiten Volleyball-Bundesliga Süd, das Nachwuchsteam von Allianz MTV Stuttgart II schließt die Vorrunde auf dem neunten Tabellenplatz ab. Ein Zwischenresultat, was im Prinzip hinter den eigenen Erwartungen liegt. Und es geht nahtlos weiter: Am Samstag tritt das Team von Trainer Johannes Koch beim Erstligaabsteiger NawaRo Straubing an. 'Wir stehen nicht da, wo wir stehen könnten und vielleicht auch sollten', sagt Trainer Koch. 'Und das fällt halt deshalb so deutlich aus, weil unser Saisonstart so krass gut war.' Drei Siege in Serie, vier Niederlagen hintereinander, dann wieder ein Erfolg, dann wieder zweimal verloren - diese Unregelmäßigkeit passt auch zu den individuellen Auftritten seiner Mannschaft. 'Um das richtig einzuordnen, muss man bedenken, dass wir mindestens ein Drittel der bisherigen Spiele ohne unsere erfahrenen Kräfte absolvieren mussten', sagt Koch, der auf die Rückrunde baut. Zum einen, weil sich abzeichnet, dass die Verletztenliste kleiner wird, zum anderen, weil Nachwuchsmannschaften immer eine bessere Rück- als Vorrunde absolvieren.


Doch auch das letzte Spiel des Jahres in Niederbayern wird eine harte Nuss. 'Straubing ist ein sehr starker Gegner, mit Höhe, Schlagkraft, einer großen Portion Profi-Dasein und viel Profi-Charakter', sagt Koch und freut sich auf die Stimmung in der Turmair Volleyballarena. 'Wir treffen auf einen absoluten Meisterschaftsfavoriten, aber wer weiß, vielleicht gibt es ja einen Punkt vor Weihnachten.' Wer ihn auf den letzten Auswärtstrip des Jahres begleitet, steht noch nicht ganz fest. Allerdings hat Mittelblockerin Jennifer Böhler nach einer langwierigen Sprunggelenksverletzung erstmals wieder Potenzial für die Startformation. Die Lücken im Kader werden einmal mehr durch Kräfte aus dem Drittliga-Team des Bundesstützpunktes aufgefüllt, welches spielfrei hat. 

Aktuelle Bildergalerie



Pressespiegel Allianz MTV
Pressespiegel - 18.10.2017
Allianz MTV Stuttgart II muss beim 2:3 in Lohhof dem zurzeit dünn besetzten Kader Tribut zollen. Tom Bloch
Pressespiegel - 13.10.2017
Das Team der Stuttgarterinnen gastiert am Sonntag in Lohhof. Von Tom Bloch
Pressespiegel - 13.10.2017
Das Team von Allianz MTV Stuttgart II scheitert im Endspiel des Regionalpokals am VC Offenburg. Von Tom Bloch

Wählen Sie die Seite aus, auf welche Sie weitergeleitet werden wollen:

Derzeit werden Sie auf die Seite "" weitergeleitet.

SpeichernAbbrechen